Zweieinhalb Monate vor Beginn der EM 2016, die die „Furia Roja“ mit dem dritten Titelgewinn in Serie beenden möchte, nutzt die spanische Nationalmannschaft die letzte Länderspielpause der Saison zu zwei Testspielen. Vor der für Mitte Mai geplanten Kader-Nominierung ist es die letzte Gelegenheit für Trainer Vicente Del Bosque, in personeller Hinsicht noch etwas auszuprobieren.
Zunächst gastiert Spanien am heutigen Donnerstag, den 24. März, in Italien. Anpfiff des Duells der beiden Mitfavoriten auf den EM-Titel ist um 20.45 Uhr im Stadio Friuli in Udine. Drei Tage später gibt Spanien dann am Sonntag, den 27. März, um 20 Uhr in Rumänien seine Visitenkarte ab, wo in der Arena Nationala in Bukarest gespielt wird.
Für die beiden Testspiele hat Trainer Del Bosque mit Sergi Roberto vom FC Barcelona einen Neuling berufen. Außerdem feiert Aritz Aduriz nach fünf Jahren Abwesenheit sein Comeback. Der schon 35 Jahre alte Angreifer hat sich mit regelmäßigen Toren im Trikot von Athletic Bilbao für eine Rückkehr empfohlen und besitzt wohl durchaus auch EM-Chancen. Derweil überraschte die Nicht-Berücksichtigung von Diego Costa, für die es genau wie für den Verzicht auf Daniel Carvajal keine Begründung gab.
Im Aufgebot fehlt auch Andrés Iniesta. Der Welt- und zweifache Europameister ist angeschlagen und wird geschont. Dafür ist Thiago wieder zurück und dürfte eine Chance erhalten.
¡Guárdala en tu móvil! Aquí tienes la lista de la @SeFutbol para medirnos a @Vivo_Azzurro y @hai_romania pic.twitter.com/smkb7SbTqE
— Selección Española (@SeFutbol) March 18, 2016